Güte, Mitgefühl, Fürsorge, Zuneigung und Liebe 💖

…ist als säkulare Ethik wichtiger als jede Religion für jedes zwischenmenschliche miteinander. Es wäre auch die Basis für Frieden. Religionen haben leider in der Vergangenheit und führen leider auch heut noch zu oft zu Konflikten, Verfolgungen, Kriegen und viel Tod.

So meint es der Dalai Lama in seinem Buch erschienen 2016.

Da ich sozusagen ein Atheist bin, trotzdem einen Glauben habe und selbst genau das für mich herausgefunden habe gibt es mir den Anlass das hier kurz zu posten.

Auf diesen ersten Seiten beschreibt er, dass wir an sich ohne Religion auskommen können aber nicht ohne innere Werte, nicht ohne Ethik und vergleicht es mit Wasser und Tee.

„Wahren Frieden mit uns, zwischen uns und um uns herum können wir nur durch inneren Frieden Erlangen.“

Ich würde am liebsten fast alles von der Seite 11 hier nochmal niederschreiben. Ich finde da steht so viel Wahres.

Denn ich glaube z.B. auch, dass die Hauptursachen für kriege und Gewalt unsere negativen Emotionen sind und dass wir Ihnen noch zu viel Raum geben und unserem Verstand sowie unserem Mitgefühl zu wenig.

Der Vorschlag vom Dalai Lama lautet auch

MEHR ZUHÖREN

MEHR NACHDENKEN

MEHR MEDITIEREN

Und eins noch voll m Mahatma Gandhi: „Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der Welt 🌍 zu sehen wünschen.“

Eine Seite noch hier 😊

„Durch Meditation 🧘‍♀️ 🧘‍♂️ und Nachdenken können wir zum Beispiel lernen, dass Geduld das wichtigste Gegenmittel gegen die Wut ist, Zufriedenheit gegen Gier wirkt, Mut gegen Angst, Verständnis gegen Zweifel.“

Sehr schön geschrieben das Buch. Kann ich nur empfehlen. Hat auch nur gut 50 Seiten. Danke 🙏 an den Author Dr. Franz Alt

Advertisements

5 Antworten zu “Güte, Mitgefühl, Fürsorge, Zuneigung und Liebe 💖

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s